Navigation überspringen

heilerziehungspflegeschule-weiden.bfz.de  Pfeil nach rechts Heilerziehungspflege Weiden Pfeil nach rechts News Pfeil nach rechts Rollstuhltag im Schuljahr 2024/25

Rollstuhltag im Schuljahr 2024/25

Eingeteilt in Tandemgruppen und ausgestattet mit diversen Arbeitsaufträgen konnten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines Rollstuhlfahrenden gewinnen.

Die Schüler:innen posieren vor dem Gebäude von rollactive Weiden zusammen mit dem Verantwortlichen und zwei Lehrerinnen zu einem Gruppenfoto. Fünf Schüler:innen sitzen dabei in Rollstühlen, die anderen stehen zwischen ihnen.

Endlich war es wieder soweit: Für die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege der bfz gGmbH in Weiden stand das Projekt „Rollstuhltag“ vor der Tür. Eingeteilt in Tandemgruppen und ausgestattet mit diversen Arbeitsaufträgen konnten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines Rollstuhlfahrenden gewinnen.

Das Team des Sanitätshauses rollactiv aus Weiden stellte dankenswerterweise, wie auch schon in den Jahren zuvor, eine große Anzahl verschiedener Rollstühle zur Verfügung. Nach einer Einweisung durch das Fachpersonal konnten die Schüler*innen direkt losstarten.

Aufgaben wie beispielsweise die Erkundung verschiedener Einkaufsmöglichkeiten auf Barrierefreiheit, Papiermüll- und Pfandflaschenentsorgung, das Bedienen von Bankautomaten und die Nutzung verschiedener öffentlicher Einrichtungen standen auf dem Tagesplan.

Der Projektzeitraum erstreckte sich vom 2. bis zum 4. Juli 2025. Besonders herausfordernd war der Mittwoch, an dem die Temperaturen über 30 Grad stiegen – eine zusätzliche Erfahrung für die Teilnehmenden, die die Belastungen und Anforderungen an Rollstuhlfahrende bei sommerlicher Hitze spüren konnten.

In einem Zeitraum von sieben Stunden erledigten die Schüler*innen ihre Aufträge, wobei nach dreieinhalb Stunden ein unauffälliger Rollstuhlwechsel stattfand.

Gemeinsam mit Herrn Grundler, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Weiden, fand am darauffolgenden Freitag ein sehr angeregtes Reflexionsgespräch statt, bei dem die Schüler*innen ihre Erfahrungen schilderten und viele offene Fragen beantwortet werden konnten. Zudem steuerte Herr Grundler viel Wissenswertes aus seinem Alltag als Rollstuhlfahrer wie auch aus seiner Arbeit als Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden bei.

Zusammenfassend war dies ein Tag, der den Blickwinkel der Schüler*innen veränderte und die Achtsamkeit auf für Fußgänger unsichtbare Barrieren wie abfallende Gehwege oder Unebenheiten der Straße lenkte. Ebenso mussten sie schnell feststellen, wie wichtig ein individuell angepasstes Hilfsmittel und eine Vertrauensbasis zwischen dem Rollstuhlfahrenden und dem Assistenzgeber sind. Diese für sie neuen Erfahrungen können die Schüler*innen sofort in ihrer beruflichen Praxis umsetzen, so lautete die einhellige Meinung.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Das Bild zeigt die Schüler:innen und Lehrkräfte, wie sie mit Blick zur Tafel in Reihen hintereinander auf Stühlen sitzen.

Gemeinsame Weihnachtsfeier 2025

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Schuljahr sind wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Weihnachtsferien gestartet.

Das Bild zeigt einen weihnachtlich geschmückten Tisch. Auf den Tellern sind Servietten in Form von Tannenbäumen bereitgelegt.

Weihnachtsmenü - schnell und einfach

Heilerziehungspflege Weiden, Der Unterkurs hat pünktlich zu Weihnachten ein schnelles Weihnachtsmenü und passenden Tischschmuck gezaubert.

Das Bild zeigt die Tafel mit der Aufschrift "Markt der Möglichkeiten"

Markt der Möglichkeiten

Heilerziehungspflege Weiden, Unser Oberkurs stellt den Schüler*innen und Lehrkräften Anregungen zum Lebenslangen Lernen vor.

Das Bild zeigt einen Becher, der ein Schuljahr voller Inhalt wünscht, eine Schuljahresanfangstüte und ein Päckchen Gummibärchen für ein bärenstarkes Jahr.

Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr 2025/26

Heilerziehungspflege Weiden, Wir heißen unsere Klassen herzlich willkommen (zurück). Neu dabei in diesem Jahr: das HEJ.

In einem großen, offenen Saal sitzen Gäste an Tischen zusammen und unterhalten sich. Die Tische sind mit Luftballons , Kerzen und Mooskugeln dekoriert.

Abschlussfeier 2025

Heilerziehungspflege Weiden, Am letzten Schultag fand in den Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden die feierliche Zeugnisverleihung unserer Fachschulen statt. Wir durften 21 qualifizierte Fach- und Hilfskräfte ins Berufsleben oder in die weitere Ausbildung…

Die Schülerinnen stehen zusammen mit ihrer Lehrerin und den Alpakas, die sie zur Wanderung führen, zu einem Gruppenfoto zusammen.

Abschlussfahrten unserer Abschlussklassen

Heilerziehungspflege Weiden, Unsere Abschlussklassen machen sich auch in diesem Jahr wieder auf zu ihrer jeweiligen Abschlussfahrt. Dabei genossen sie die Natur, mit und ohne Alpakas.

Auf den Bild sind sechs in unterschiedlich angemalte Boxen zu sehen, die mit unterschiedlich großen Augen wie Monster aussehen. Vier Kinder stecken gerade ihre Hände in die Öffnung der Kiste, die den Mund des Monsters darstellt.

Kita-Projekt mit der Kinderscheune Kreuz Christi

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler*innen der Heilerziehungspflege die Kinderscheine Kreuz Christi wieder zu einem gemeinsamen Projekt besucht. Dieses Mal im Gepäck: viele monstermäßig spannende Aufgaben.

Die Schüler:innen stehen zusammen mit einem Guide im Kreis und betrachten gemeinsam eine Hinweistafel auf dem KZ-Gelände.

Besuch des Unterkurses der Heilerziehungspflege in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Heilerziehungspflege Weiden, Am Freitag, den 4.7.25, nahm der Unterkurs der Heilerziehungspflege an einem aktivierten Rundgang durch das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg teil.

Unser mobiler Barfußpfad

Heilerziehungspflege Weiden, Kein Außengelände zur Verfügung und trotzdem soll ein Barfußpfad her? Wir haben eine mobile Version ausprobiert.

Das Foto zeigt ein Tafelbild, auf dem "Psychomotorik" geschrieben ist und verschiedene Formen, wie Sterne oder Blumen gemalt sind.

Psychomotorik-Projekttag

Heilerziehungspflege Weiden, Unterricht heißt auch ausprobieren und selbst erfahren - so haben sich die Schüler*innen des Unterkurses verschiedenen psychomotorischen Aufgaben gestellt.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.