Navigation überspringen

heilerziehungspflegeschule-weiden.bfz.de  Pfeil nach rechts Heilerziehungspflege Weiden Pfeil nach rechts News Pfeil nach rechts Besuch des Unterkurses der Heilerziehungspflege in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Besuch des Unterkurses der Heilerziehungspflege in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Am Freitag, den 4.7.25, nahm der Unterkurs der Heilerziehungspflege an einem aktivierten Rundgang durch das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg teil.

Die Schüler:innen stehen zusammen mit einem Guide im Kreis und betrachten gemeinsam eine Hinweistafel auf dem KZ-Gelände.

Die Führung wurde von Karsten Dierks gestaltet, der mit großer Eindringlichkeit und Einfühlsamkeit durch das Gelände leitete.
 
Während des Rundgangs vermittelte Herr Dierks nicht nur historische Fakten, sondern ermöglichte auch einen emotionalen Zugang zur Geschichte des Ortes. An den zentralen Stationen – darunter der Appellplatz, die Barackenreste, das Krematorium und das sogenannte „Tal des Todes“ – machte er deutlich, unter welch menschenverachtenden Bedingungen die Häftlinge leben und arbeiten mussten.  

Der Unterkurs stellte interessiert viele Fragen, die Herr Dierks sachkundig beantwortete. Dabei machte er deutlich, dass das Wachpersonal die Grausamkeiten durchaus hätte abmildern können, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Er veranschaulichte dies anhand zweier Beispiele von Ärzten, die mit der Behandlung der Häftlinge ganz unterschiedlich umgingen. Einer der Mediziner bemühte sich um eine menschliche Versorgung der Patienten, der andere quälte diese und führte Versuche an ihnen durch, die zum Tode führten. 

Um den Unterkurs einen tieferen Zugang zu den Schicksalen der einzelnen Häftlinge zu ermöglichen, stellte Herr Dierks die Aufgabe, sich intensiv mit der Biografie eines Häftlings zu beschäftigen. Die Bilder der einzelnen Häftlinge waren in der ehemaligen Wäscherei ausgestellt. Im Anschluss tauschten sich die Schüler*innen über deren Lebensgeschichte aus. 

 
Der Besuch hinterließ bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck. Die Verbindung zwischen Vergangenheit und heutiger Verantwortung wurde deutlich und regte zur kritischen Reflexion des eigenen beruflichen Handelns an. 

Eindrücke aus der Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Das Bild zeigt die Schüler:innen und Lehrkräfte, wie sie mit Blick zur Tafel in Reihen hintereinander auf Stühlen sitzen.

Gemeinsame Weihnachtsfeier 2025

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Schuljahr sind wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Weihnachtsferien gestartet.

Das Bild zeigt einen weihnachtlich geschmückten Tisch. Auf den Tellern sind Servietten in Form von Tannenbäumen bereitgelegt.

Weihnachtsmenü - schnell und einfach

Heilerziehungspflege Weiden, Der Unterkurs hat pünktlich zu Weihnachten ein schnelles Weihnachtsmenü und passenden Tischschmuck gezaubert.

Das Bild zeigt die Tafel mit der Aufschrift "Markt der Möglichkeiten"

Markt der Möglichkeiten

Heilerziehungspflege Weiden, Unser Oberkurs stellt den Schüler*innen und Lehrkräften Anregungen zum Lebenslangen Lernen vor.

Das Bild zeigt einen Becher, der ein Schuljahr voller Inhalt wünscht, eine Schuljahresanfangstüte und ein Päckchen Gummibärchen für ein bärenstarkes Jahr.

Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr 2025/26

Heilerziehungspflege Weiden, Wir heißen unsere Klassen herzlich willkommen (zurück). Neu dabei in diesem Jahr: das HEJ.

In einem großen, offenen Saal sitzen Gäste an Tischen zusammen und unterhalten sich. Die Tische sind mit Luftballons , Kerzen und Mooskugeln dekoriert.

Abschlussfeier 2025

Heilerziehungspflege Weiden, Am letzten Schultag fand in den Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden die feierliche Zeugnisverleihung unserer Fachschulen statt. Wir durften 21 qualifizierte Fach- und Hilfskräfte ins Berufsleben oder in die weitere Ausbildung…

Die Schülerinnen stehen zusammen mit ihrer Lehrerin und den Alpakas, die sie zur Wanderung führen, zu einem Gruppenfoto zusammen.

Abschlussfahrten unserer Abschlussklassen

Heilerziehungspflege Weiden, Unsere Abschlussklassen machen sich auch in diesem Jahr wieder auf zu ihrer jeweiligen Abschlussfahrt. Dabei genossen sie die Natur, mit und ohne Alpakas.

Auf den Bild sind sechs in unterschiedlich angemalte Boxen zu sehen, die mit unterschiedlich großen Augen wie Monster aussehen. Vier Kinder stecken gerade ihre Hände in die Öffnung der Kiste, die den Mund des Monsters darstellt.

Kita-Projekt mit der Kinderscheune Kreuz Christi

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler*innen der Heilerziehungspflege die Kinderscheine Kreuz Christi wieder zu einem gemeinsamen Projekt besucht. Dieses Mal im Gepäck: viele monstermäßig spannende Aufgaben.

Die Schüler:innen posieren vor dem Gebäude von rollactive Weiden zusammen mit dem Verantwortlichen und zwei Lehrerinnen zu einem Gruppenfoto. Fünf Schüler:innen sitzen dabei in Rollstühlen, die anderen stehen zwischen ihnen.

Rollstuhltag im Schuljahr 2024/25

Heilerziehungspflege Weiden, Eingeteilt in Tandemgruppen und ausgestattet mit diversen Arbeitsaufträgen konnten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines Rollstuhlfahrenden gewinnen.

Unser mobiler Barfußpfad

Heilerziehungspflege Weiden, Kein Außengelände zur Verfügung und trotzdem soll ein Barfußpfad her? Wir haben eine mobile Version ausprobiert.

Das Foto zeigt ein Tafelbild, auf dem "Psychomotorik" geschrieben ist und verschiedene Formen, wie Sterne oder Blumen gemalt sind.

Psychomotorik-Projekttag

Heilerziehungspflege Weiden, Unterricht heißt auch ausprobieren und selbst erfahren - so haben sich die Schüler*innen des Unterkurses verschiedenen psychomotorischen Aufgaben gestellt.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.