Navigation überspringen

Abschlussfeier 2025

Am letzten Schultag fand in den Räumlichkeiten der OTH Amberg-Weiden die feierliche Zeugnisverleihung unserer Fachschulen statt. Wir durften 21 qualifizierte Fach- und Hilfskräfte ins Berufsleben oder in die weitere Ausbildung verabschieden.

Elf Schülerinnen der Fachschule für Heilerziehungspflege erwarben den Abschluss als „Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger*in“ sowie den Bachelor Professional im Sozialwesen. Drei von ihnen erlangten zudem die Fachhochschulreife. Jahrgangsbeste waren Selina Gmeiner und Luisa Völkl. Beide hatten eine Traumnote von 1,1 erzielt.

An der Fachschule für Heilerziehungspflegehilfe qualifizierten sich in diesem Jahr zehn Absolventinnen für die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter Heilerziehungspflegehelfer*in“. Hier wurden als Jahrgangsbeste Melanie Huber (1,09) und Melanie Götz (1,18) geehrt.

Feierliche Verabschiedung

Zahlreiche Mitglieder der Schulfamilie sowie Angehörige und Freunde hatten sich eingefunden, um die Absolventinnen gebührend zu verabschieden. Tina Faltenbacher, Leiterin der bfz gGmbH am Standort Weiden, eröffnete die Veranstaltung mit einem großen Lob an die erfolgreichen Schulabgängerinnen und betonte die gesellschaftliche Wichtigkeit sozialer Berufe.

Es folgte das gemeinsame Grußwort der Schulleitungen Katrin Ziegler-Rasqué (HEP) und Christina Roppert (HEP-H): Unter dem Motto „handlungsleitende Prinzipien“ ließen sie die Ausbildung auf humorvolle Weise Revue passieren. Dabei wurde deutlich, wie viel Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen die Absolvent*innen bewiesen hatten.

Worte der Klassenleitungen

Auch die Klassenleitungen Maria Mooshammer (HEP-H) und Carola Preißer (HEP) schlossen sich mit Grußworten an, in denen sie aus dem Nähkästchen des Schulalltags plauderten und auf kreative Weise die Leistungen sowie das Engagement ihrer Schüler*innen würdigten.

Abgerundet wurde die Zeugnisverleihung durch ebenso unterhaltsame wie bewegende Ansprachen seitens der Absolvent*innen. Anschließend wurde im festlich dekorierten Saal der OTH Weiden ausgelassen gefeiert.

Eindrücke unserer Abschlussfeier

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Das Bild zeigt die Schüler:innen und Lehrkräfte, wie sie mit Blick zur Tafel in Reihen hintereinander auf Stühlen sitzen.

Gemeinsame Weihnachtsfeier 2025

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Schuljahr sind wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Weihnachtsferien gestartet.

Das Bild zeigt einen weihnachtlich geschmückten Tisch. Auf den Tellern sind Servietten in Form von Tannenbäumen bereitgelegt.

Weihnachtsmenü - schnell und einfach

Heilerziehungspflege Weiden, Der Unterkurs hat pünktlich zu Weihnachten ein schnelles Weihnachtsmenü und passenden Tischschmuck gezaubert.

Das Bild zeigt die Tafel mit der Aufschrift "Markt der Möglichkeiten"

Markt der Möglichkeiten

Heilerziehungspflege Weiden, Unser Oberkurs stellt den Schüler*innen und Lehrkräften Anregungen zum Lebenslangen Lernen vor.

Das Bild zeigt einen Becher, der ein Schuljahr voller Inhalt wünscht, eine Schuljahresanfangstüte und ein Päckchen Gummibärchen für ein bärenstarkes Jahr.

Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr 2025/26

Heilerziehungspflege Weiden, Wir heißen unsere Klassen herzlich willkommen (zurück). Neu dabei in diesem Jahr: das HEJ.

Die Schülerinnen stehen zusammen mit ihrer Lehrerin und den Alpakas, die sie zur Wanderung führen, zu einem Gruppenfoto zusammen.

Abschlussfahrten unserer Abschlussklassen

Heilerziehungspflege Weiden, Unsere Abschlussklassen machen sich auch in diesem Jahr wieder auf zu ihrer jeweiligen Abschlussfahrt. Dabei genossen sie die Natur, mit und ohne Alpakas.

Auf den Bild sind sechs in unterschiedlich angemalte Boxen zu sehen, die mit unterschiedlich großen Augen wie Monster aussehen. Vier Kinder stecken gerade ihre Hände in die Öffnung der Kiste, die den Mund des Monsters darstellt.

Kita-Projekt mit der Kinderscheune Kreuz Christi

Heilerziehungspflege Weiden, Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler*innen der Heilerziehungspflege die Kinderscheine Kreuz Christi wieder zu einem gemeinsamen Projekt besucht. Dieses Mal im Gepäck: viele monstermäßig spannende Aufgaben.

Die Schüler:innen stehen zusammen mit einem Guide im Kreis und betrachten gemeinsam eine Hinweistafel auf dem KZ-Gelände.

Besuch des Unterkurses der Heilerziehungspflege in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Heilerziehungspflege Weiden, Am Freitag, den 4.7.25, nahm der Unterkurs der Heilerziehungspflege an einem aktivierten Rundgang durch das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg teil.

Die Schüler:innen posieren vor dem Gebäude von rollactive Weiden zusammen mit dem Verantwortlichen und zwei Lehrerinnen zu einem Gruppenfoto. Fünf Schüler:innen sitzen dabei in Rollstühlen, die anderen stehen zwischen ihnen.

Rollstuhltag im Schuljahr 2024/25

Heilerziehungspflege Weiden, Eingeteilt in Tandemgruppen und ausgestattet mit diversen Arbeitsaufträgen konnten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines Rollstuhlfahrenden gewinnen.

Unser mobiler Barfußpfad

Heilerziehungspflege Weiden, Kein Außengelände zur Verfügung und trotzdem soll ein Barfußpfad her? Wir haben eine mobile Version ausprobiert.

Das Foto zeigt ein Tafelbild, auf dem "Psychomotorik" geschrieben ist und verschiedene Formen, wie Sterne oder Blumen gemalt sind.

Psychomotorik-Projekttag

Heilerziehungspflege Weiden, Unterricht heißt auch ausprobieren und selbst erfahren - so haben sich die Schüler*innen des Unterkurses verschiedenen psychomotorischen Aufgaben gestellt.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.