Hauswirtschaft in Zeiten von Corona

Die Schulküche bleibt geschlossen. Corona zwingt Lehrkräfte, immer wieder neue Wege bei der Vermittlung ihres Unterrichtsstoffes zu gehen. Wie das im Fach Hauswirtschaft funktioniert? Die Fachlehrkraft Frau Mooshammer ist auch hier kreativ.

Montag, 9:00 Uhr. Im virtuellen Klassenzimmer sind alle Schüler*innen online mit der Lehrkraft verbunden. Im Fach LLG Hauswirtschaft und Ernährung erhalten die Schüler*innen in dieser Schulstunde Hinweise zur Unfallverhütung.

Es bleibt jedoch nicht bei der Theorie. Beim Zwiebel schneiden vor laufender Kamera erklärt die Fachlehrkraft das sichere Schneiden mit den Grifftechniken "Tunnelgriff" und "Krallengriff" .

Zeitgleich wenden die Schüler*innen die Grifftechniken selbst an, um die Technik einzuüben und weiter vermitteln zu können.

Auch wenn diese Form des Unterrichts umgewöhnlich ist, die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.