Schüler besuchen Snoezelen-Zentrum

Am 20.02.2018 besuchen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtsfaches Praxis der Heilerziehungspflege das Snoezelen-Zentrum der Förderstätte im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth. Snoezelen ist ein komplexes, multifunktionales Konzept und wird größenteils als gezieltes Angebot in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Hospizen, Kliniken, Psychiatrien, bei Demenzerkrankung und Komapatienten eingesetzt.

Es beinhaltet eine ganzheitliche Wahrnehmungsförderung. Hierbei wird in speziell konzipierten Räumen mit allen Sinnen gearbeitet. Nachweislich kann Snoezelen die Lebensqualität verbessern, Wohlbefinden erzeugen, Stressbewältigung erleichtern und die Autonomie fördern. Die Betreuungsperson muss sich umfassend mit dem Konzept des Snoezelen befassen und auseinandersetzen, damit dies dem Empfänger auch dementsprechend vermittelt werden kann. Herr Thomas Fritsch, Leiter der Förderstätte wird das Snoezelen-Zentrum mit seinen vielen verschiedenen Snoezelen-Räumen vorstellen. Um einen intensiveren Einblick in diese Thematik zu erhalten, können die Schüler durch die Möglichkeit der Selbsterfahrung in den einzelnen Räumen wertvolle Informationen und Einblicke rund um das Thema Snoezeln gewinnen.