Praxis macht Schule

Auch in diesem Jahr war die Anleitertagung in den Fachschulen ein voller Erfolg. Über 30 Praxisbegleiter aus den unterschiedlichsten Kooperationseinrichtungen nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin Frau Faltenbacher führte das Team der Praxislehrkräfte die Besucher durch ein abwechslungsreiches Programm.

Besonders der Workshop "Erwartungshorizont in der Zusammenarbeit" zeigte wichtige Erkenntnisse auf. Welche Kompetenzen brauche ich als Praxisanleiter und welche Eigenschaften soll ein Schüler in die Praxis mitbringen? Während Schüler vor allem Fachkompetenz, konstruktive Kritik und Zeit für Gespräche in den Vordergrund stellen, sind im Gegenzug für die Praxisanleiter selbständiges Arbeiten, sicheres Auftreten und Empathie entscheidende Kriterien für den Beruf des Heilerziehungspflegers-/helfers. Die Ergebnisse des Workshops werden jetzt in die Kleingruppenarbeit des Fachs "Praxis der Heilerziehungspflege" einfließen.

Trotz aller Diskussionen blieb auch noch genügend Zeit für das leibliche Wohl. Die Schüler/innen der Unterstufe 17–19a bereiteten im Zuge des Fachs Hauswirtschaft ein Mittagsmenü zu. Hierfür gab es von allen Seiten Bestnoten. Danke nochmal an alle Schüler/innen und an die Lehrkraft Frau Samberger für das kulinarische Erlebnis.

Anleiter bearbeiten Thema im Workshop

Was zeichnet einen guten Praxisschüler aus? Anleiter erarbeiten Anforderungsprofil.

Teilnehmerin beim Workshop

Teilnehmerin stellt Ergebnisse des Workshops vor.

Leckere Pilze für das Anleitertreffen

Die Schüler kochen eine leckere Pilzsoße als Mittagsessen zum Anleitertreffen.

HEP Schülerinnen beim Anleitertreffen

Schülerinnen der Unterstufen servieren Selbstgekochtes.