Kreatives Arbeiten mit dem eigenen Gesicht

Das Selbstportrait als Schlüssel zum Ich und zum Anderen. Die Schüler der Fachschulen setzen sich im Fachbereich Gestaltung mit den unterschiedlichsten kunsttherapeutischen Ansätzen in der Heilerziehungspflege auseinander. Das Selbstportrait führt die Teilnehmer mit einer variationsreichen Technik an die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit heran.

Die angehenden Heilerziehungspfleger/Innen begegnen in ihrem Arbeitsfeld den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und oft sind diese in ihrer Selbstwahrnehmung beeinträchtigt. Die Schüler lernen unterschiedliche Maltechniken, die viele Differenzierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Einschränkungen der Teilnehmer ermöglichen. Auch sehr beeinträchtigte Teilnehmer können diese umsetzen. Die Förderung der individuellen Ausdrucksfähigkeit, die Selbstwahrnehmung und die Befähigung, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und zu äußern, ist dabei vorrangig das Ziel.
Die Schüler erleben dieses "Mit sich selbst in Kontakt kommen" ebenfalls als spannende Erfahrung. Grundsätzlich ist es im Fachbereich Gestaltung ein Anliegen, den Schülern vielfältige Methoden an die Hand zu geben, die sie mit unterschiedlichen Zielsetzungen in den Einrichtungen anwenden können. Deshalb steht an unserer Schule die praktische Selbsterfahrung im Unterricht im Vordergrund.