Herbstgold im Hochsommer

Jahreszeitenuntypisch stand dies für die Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe vergangenen Freitag (6. Juli 2018) im Rahmen eines Ausflugs ins ortsansässige Kino auf dem Stundenplan.

Gezeigt wurde der Film „Herbstgold“, eine Dokumentation über das Leben von fünf Seniorinnen und Senioren, die für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Lahti trainierten. Ihre größte Herausforderung war hierbei jedoch nicht die sportliche Fitness, sondern ihr hohes Alter, denn der älteste unter ihnen war 100 Jahre alt. Ein lebensbejahender Film, der anregt, selbst darüber nachzudenken, was im Alter auf einen zukommt und welch positiven Einfluss sportliche Bewegung dabei haben kann. Voller Erstaunen verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie die fünf potentiellen Weltmeister trotz einiger tragischer Momente mit viel Humor gegen ihre Vergänglichkeit ankämpften. Genau diese Portion Humor und Selbstironie sollte sich jeder behalten, sie ist eine der persönlichen Grundvoraussetzungen, die ein Heilerziehungspfleger/-helfer mitbringen sollte.