Die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachtet

Wie in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Schuljahr das Projekt „Rollstuhltag“ auf dem Stundenplan der Unterkurse der Fachschule für Heilerziehungspflege Weiden der bfz gGmbH.

Hierbei konnten die Schüler, eingeteilt in Tandemgruppen und ausgestattet mit diversen Arbeitsaufträgen, einen Einblick in den Alltag eines Rollstuhlfahrers gewinnen. Das Team des Sanitätshauses rollactiv stellte dankenswerterweise, wie auch schon beim letzten Projekttag im Jahr 2017, verschiedene Rollstühle zu Verfügung. Nach einer Einweisung durch das Fachpersonal konnten die Schüler direkt losstarten. Aufgaben wie beispielsweise die Erkundung verschiedener Einkaufsmöglichkeiten auf Barrierefreiheit, Papiermüll- und Pfandflaschenentsorgung, das Bedienen von Bankautomaten, Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer in Fitnessstudios und die Nutzung verschiedener öffentlicher Einrichtungen standen auf dem Tagesplan. In einem Zeitraum von vier Stunden erledigten die Schüler ihre Aufträge, wobei nach zwei Stunden ein unauffälliger Rollstuhlwechsel stattfand.

Gemeinsam mit Herrn Grundler, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Weiden, fand am darauffolgenden Freitag ein sehr angeregtes Reflexionsgespräch statt, bei dem die Schüler ihre Erfahrungen schilderten und viele offene Fragen beantwortet werden konnten. Zudem steuerte Herr Grundler viel Wissenswertes aus seinem Alltag als Rollstuhlfahrer wie auch aus seiner Arbeit als Behindertenbeauftragter bei.

Zusammenfassend war dies ein Tag, der den Blickwinkel der Schüler veränderte und die Achtsamkeit auf für Fußgänger unsichtbare Barrieren wie abfallende Gehwege oder Unebenheiten der Straße lenkte. Ebenso mussten sie schnell feststellen, wie wichtig ein individuell angepasstes Hilfsmittel und eine Vertrauensbasis zwischen dem Rollstuhlfahrer und dem Assistenzgeber sind. Diese für sie neuen Erfahrungen können die Schüler, laut eigenen Aussagen, sofort in ihrer beruflichen Praxis umsetzen.